Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiemeyer, Josef
TitelBewegungslernen als Schema-Erwerb.
Auf der Suche nach Theorie-Praxis-Bezuegen.
QuelleIn: Sportunterricht, 41 (1992) 41, S. 244-251Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSachinformation; Bewegungslehre; Sportunterricht; Theorie
AbstractBewegungslernen im Sport wirft fuer Praktiker und Theoretiker Probleme und Fragen auf, deren Loesung durch unterschiedliche Strategien angegangen wird. Im vorliegenden Beitrag wird versucht, das Theorie-Praxis- Problem "Bewegungslernen im Sport" primaer deduktiv zu bearbeiten, d. h. ausgehend von Theorien und Modellen, die Bewegungslernen als Schema-Erwerb interpretieren, und vor dem Hintergrund empirischer Untersuchungen praktische Handlungsanweisungen fuer die Beeinflussung des Bewegungslernens im Sport zu geben. Dabei zeigen sich einerseits wechselseitige Theorie-Praxis-Bezuege, die fuer Theorie und Praxis des Sports gewinnbringend sein koennen. Andererseits wird aber auch deutlich, dass die dargestellten Ansaetze jeweils nur fuer begrenzte Ausschnitte des motorischen Lernprozesses relevant sind und dass sie kein Ersatz fuer die Tradition praktischer Erfahrungen sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: