Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Straka, Gerald A.; Stoeckel, Markus; Kleinmann, Markus |
---|---|
Titel | Selbstorganisiertes Lernen fuer den Arbeitsplatz (SoLfA). Eine empirische Studie zur beruflichen Selbstqualifikation. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 44 (1992) 10, S. 302-307 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Fortbildung; Selbstorganisation |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Das Lernen am Arbeitsplatz erfaehrt derzeit eine Renaissance. Der Qualifizierung "vor Ort" wird in den Diskussionen um betriebliche Weiterbildungskonzepte zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Eine der Ursachen hierfuer liegt zweifellos in den Maengeln konventioneller Lernformen (Seminare, Lehrgaenge usw.). Dennoch ist die Diskussion um das Lernen am Arbeitsplatz eher durch Desiderate als durch Resultate gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund wurde eine empirische Studie zum selbstorganisierten Lernen fuer den Arbeitsplatz durchgefuehrt. Ihr Ansatz und wesentliche Ergebnisse werden im folgenden beschrieben. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |