Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieben, Bernd; Vollmar, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schulsport ohne Grenzen. Ein Plaedoyer fuer Vielseitigkeit, Kreativitaet, Mut, Offen- und Bescheidenheit im Sport. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 41 (1992) 6, S. 81-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Kreativität; Lehrerfortbildung; Didaktik; Gruppenarbeit; Sachinformation; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Offener Unterricht; Fotografie; Gesundheitserziehung; Bild; Ästhetische Bildung; Sportunterricht; Lehrgang; Grafische Darstellung; Tabelle |
Abstract | Wirft man einen Blick auf den organisierten wie unorganisierten Sport, so werden substantielle Veraenderungen deutlich. Der Sachverhalt, dass Gesundheit, Wohlbefinden, Identitaet, Arbeit und Freizeit ihre Bedeutung veraendern und dass die Menschen ihre Angelegenheiten neu regeln, macht vor dem Sport nicht halt. Unbezweifelbar ist, dass das System Sport in seinen verschiedenen Varianten in den Sog der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung geraten ist. Eher spektakulaer sind die Veraenderungen, die sich mit Abenteuersportarten verbinden, bei denen sich die Veraenderungen ohne Ruecksicht auf Sport-Traditionen Sport-Gelegenheiten verschaffen; neben den traditionellen und gewohnten Sportmotiv-Komplexen existiert eine spezifische Nachfrage nach "Gesundheit", es existiert die Nachfrage nach "Spass" und gesteigertem Selbsterleben usw. Der Schulsport wird, wenn er zukunftsgerecht arbeiten will, um eine Differenzierung der sportdidaktischen Ueberlegungen nicht herumkommen. Sportdidaktische Konzepte muessen flexibler ueber das Verhaeltnis von offenem und geschlossenem Unterricht nachdenken, weiterhin muss die Faehigkeit zur Selbstorganisation der Schueler ausgebaut werden. Projektorientierter Sportunterricht ist dazu geeignet, die Faehigkeit zum autonomen Gestalten und kommunikativen Aushandeln des jeweiligen Sporttreibens zu entwickeln. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |