Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsch, Dieter |
---|---|
Titel | Lernen durch die Hand - auch im fruehen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 1 (1992) 1, S. 46-50 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Schulreform; Frühbeginn; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernspiel; Außerschulische Tätigkeit; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Autor warnt vor der Gefahr des rein kognitiven Fremdsprachenunterrichts im Primarbereich und plaediert fuer ein sinnlich-praktisches, viele Eingangskanaele nutzendes Lernen. Er appelliert an die unterrichtenden Lehrer, dabei mehr als bisher auch ausserschulische Erfahrungsbereiche zu erschliessen. Von einem so gestalteten Fremdsprachenunterricht koennten sehr wohl auch Impulse fuer eine Reform der Grundschule ausgehen. Spielen sei die Fortsetzung des Lernens mit der Hand (Malen, Basteln etc.) und so eine genauso unentbehrliche Methode im fruehen Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |