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Autor/inArnold, Rolf
TitelUniversitaere Berufsbildungsforschung "auf dem Pruefstand". Anmerkungen zur Denkschrift der DFG-Senatskommission "Berufsbildungsforschung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland".
Paralleltitel: University research on vocational training "put to the test" - Observations on the memorandum by the senate commission of the German Research Foundation (DFG) on "research on vocational training at German universities".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 4, S. 599-612Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139738
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Förderung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Universität
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Das Ziel des Beitrages ist es, einen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Auftrag gegebenen und als Denkschrift editierten Bericht zur Lage der Berufsbildungsforschung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland darzustellen und kritisch zu kommentieren. Zunaechst wird die Situation der Berufsbildungsforschung skizziert, sodann werden die zukuenftigen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sein wird, analysiert. Schliesslich werden Forschungsdesiderata bestimmt und einige konstruktive Perspektiven fuer die zukuenftige Forschungsfoerderung in diesem Bereich markiert. Herausgearbeitet werden bei der textanalytischen Rekonstruktion auch einige Kritikpunkte an der DFG-Denkschrift: Diese beruehren den zugrundegelegten Begriff von Berufsbildungsforschung, seine Anwendung sowie die Vollstaendigkeit und Stringenz der von der Senatskommission gezogenen Folgerungen. (Autorenreferat) (BIBB2).

The article is aimed at summarizing and commenting on a report on the state of research on vocational training carried out at German universities which was "commissioned" and then edited in the form of a "memorandum" by the German Research Foundation. Following an introduction in which the basic criteria, including those underlying the textual analysis, are explained, the author first sketches the present state of research on vocational training and then goes on to analyze the future challenges this research will be confronted with in order to determine, in a final step, research desiderata and to point at a number of constructive perspectives for future research grants in this field. Furthermore, the textualanalytical reconstruction leads to a critique of several aspects of the memorandum, namely, the underlying concept of research on vocational training, its application, as well as the "completeness" and stringency of the conclusions drawn by the senate comission. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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