Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Timm, Johannes-Peter |
---|---|
Titel | Wie effizient ist handelndes Lernen im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 7, S. 373-378 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Affektives Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Autor begruendet und erlaeutert den theoretischen Ansatz und die Effizienz der praktischen Umsetzung handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts. Er definiert dabei "Lerneffizienz" ganz pragmatisch als den erreichten Lernerfolg im Verhaeltnis zu den angewandten Mitteln, um dann bereits zu Modewoertern erstarrte Begriffe wie "Kommunikative Kompetenz" fuer den Fremdsprachenunterricht konkret zu definieren. Im Abschluss des Artikels stellt er den handlungsorientierten Unterricht in die kognitionspsychologische Tradition Piagets, Brunners und Vesters, wobei er den Schwerpunkt der Vernetzung des Lernens gerade bei letzterem betont. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |