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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend, historisch. Der Artikel beschreibt die quantitative und qualitative Entwicklung der Hochschulen auf dem Territorium der Slowakei in den Jahren 1945- 1991. Diese Entwicklung war vor allem durch die Hochschulgesetze gepraegt (1950, 1966). "Trotz der Maengel und Irrtuemer, zu denen es im Verlauf der Entwicklung des slowakischen Hochschulwesens gekommen ist, trotz der Deformationen in der Stellung des Hochschulwesens und in der Auffassung ueber seine Ziele, kann der Beitrag der Hochschulen fuer die slowakische Gesellschaft waehrend der vergangenen 46 Jahre positiv bewertet werden. Die Hochschulen leisteten einen wesentlichen Beitrag zum Bildungsniveau der Slowakei sowie zur Entwicklung von Wissenschaft, Technik, Literatur und Kunst. Es muss jedoch gleichzeitig auch der Standpunkt artikuliert werden, dass dieser Beitrag zur Entfaltung der slowakischen Gesellschaft in einem demokratischen Staat wesentlich markanter haette sein koennen, vor allem dann, wenn nicht gleich nach 1948 eindeutig das zu diesen Schaeden fuehrende sowjetische Modell des totalitaeren Schulwesens bevorzugt worden waere." (IAB2).
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Standortunabhängige Dienste
0018-2974
Ondrejkovic, Peter: Nachkriegsentwicklung und Umgestaltungen an den slowakischen Hochschulen waehrend 42 Jahren im Sozialismus. 1992.
2277178
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