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Autor/inMenk, Antje-Katrin
TitelSprachenpolitik hier und anderswo.
QuelleIn: Deutsch lernen, 17 (1992) 1, S. 3-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterBildungspolitik; Kind; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Sprachpolitik; Ausländer; Bremen; Deutschland; Schweden
AbstractDie Autorin gibt eine Einfuehrung in die Artikel der Zeitschriftennummer, die sich mit der Sprachenpolitik im Hinblick auf "Einwanderer" in den Laendern Schweden, Anglo-Amerika und Deutschland befassen. Sie nimmt Stellung zu dem Projekt "Schulsprachenpolitische Konzeption fuer auslaendische Schueler in Bremen 1970 - 1980" (im vorangegangenen Heft, Deutsch lernen, 4/91, vorgestellt), bringt einzelne Artikel des neuen Heftes in Zusammenhang mit den Grundgedanken des Projektes und stellt kritische Untersuchungen an. "Glaubenssaetze", wie etwa "Deutsch wird am besten einsprachig unterrichtet", werden hinterfragt. Einem Mehr-Unterricht fuer Auslaenderkinder sind jedoch Finanzierungsgrenzen gesetzt. Wenn die Bildungpolitik der meisten deutschen Bundeslaender auch heute noch dazu fuehrt, dass Kinder anderer Muttersprache "dominant deutschsprachig" und in der dritten Generation einsprachig deutsch sind, dann bedeutet das einen Verlust an Vielfalt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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