Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorbein, Volker
TitelErlebte Landeskunde im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 3, S. 135-138Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterZeitung; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Authentisches Lehrmaterial; Alltagssprache; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Lesen; Dossier; Frankreich
AbstractAn verschiedenen Beispielen zeigt der Autor auf, wie landeskundliche Themen, die meist ein vom Erfahrungshorizont deutscher Schueler abgetrenntes Kursprogramm darstellen, an eben diesen angebunden werden koennen, und so eine wichtige Bereicherung des kommunikations- und lernerorientierten Franzoesischunterrichts darstellen. Thema sollte in einem solchen Fall franzoesisches Alltagsleben sein, auf moeglichst authentischer Textgrundlage (Pressetexte), aber auch fuer die jeweiligen Lerner leicht erschliessbar. Dossiers, als Zusammenstellung verschiedener Texte und Textsorten zu einem Rahmenthema haelt der Autor ebenfalls fuer sehr geeignet. Im Mittelpunkt steht natuerlich die Fragestellung an die Texte, deren methodische Konsequenzen er in seinen Beispielen eingehend bespricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: