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Wollen Schueler mit einem Planeten vertraut werden, so sollten sie diesen ueber laengere Zeit auf seinem Weg durch die Sternbilder verfolgen und seine Helligkeitsaenderungen beobachten. Fuer solche Beobachtungen eignet sich der Mars in besonderem Masse, weil er als aeusserer Planet leicht zu erkennen ist, sich relativ schnell bewegt und seine Helligkeitsschwankungen leicht feststellbar sind. Im vorliegenden Beitrag ist ausfuehrlich beschrieben, wie eine Langzeitbeobachtung des Mars mit Schuelern organisiert und Beobachtungsdaten interpretiert werden koennen. Die Bewegung des Mars laesst sich hierbei mit dem blossen Auge verfolgen, mit einem kleinen Fernrohr kann die Phasengestalt des Mars beobachtet werden. Zur Interpretation der Beobachtungen stellt der Lehrer Erklaerungen des antiken Weltbildes modernen gegenueber. Selbst erstellbare meachanische Modelle sollten genutzt und/oder das vom Autor geschriebene im Handel erhaeltliche Simulationsprogramm 'Planetarium' eingesetzt werden, um die Marsschleifen zu erklaeren und um die Bewegung des Planeten am Sternhimmel zu simulieren. Unter Heranziehung geeigneter Textstellen aus Keplers 'Neue Astronomie' ist verdeutlicht, wie Kepler die Auffindung der nach ihm benannten Gesetze gelang. Daten zur Marsbewegung, eine Sternhimmelwiedergabe mit Marsschleife und eine Bildschirmwiedergabe des Simulationsprogramms liegen bei. Unterrichtsgegenstand: Beobachtung und Interpretation von Planetenbewegungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0025-5866
Backhaus, Udo: Beobachtung und Interpretation von Planetenbewegungen. 1992.
2276377
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