Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoppe, Heidrun
TitelDer biographische Ansatz als Methode.
Subjektorientierter Unterricht im Interesse von Frauen.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 41 (1992) 3, S. 353-362Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterBiografische Methode; Frau; Planung; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Leben; Sozialkunde; Berufstätigkeit; Berufsorientierung; Berufswahl; Didaktische Erörterung
AbstractZiel des Beitrages ist es, mit Hilfe des biographischen Ansatzes in einem subjektorientierten Unterricht Schuelerinnen und Schueler fuer notwendigen Wandel der Gesellschaft und der Berufsstrukturen zu sensibilisieren und den Heranwachsenden Orientierungspunkte und Moeglichkeiten fuer die eigene Lebensplanung anzubieten. Im Mittelpunkt stehen Ausfuehrungen ueber die Schwierigkeiten und Chancen von Frauen, sich heute im Beruf zu behaupten. Es werden - trotz erheblicher Verbesserungen seit den 50er Jahren - neue, weiblich gepraegte oder zumindest mitbestimmte Lebens- und Arbeitsformen gefordert, die gekennzeichnet sind durch die Vereinbarkeit von "Beziehung" (d. h. Familie) und Karriere. Es folgt die Skizzierung des biographischen Ansatzes als didaktische Methode, seiner Moeglichkeiten und Ziele.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gegenwartskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: