Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoppe, Heidrun |
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Titel | Der biographische Ansatz als Methode. Subjektorientierter Unterricht im Interesse von Frauen. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 41 (1992) 3, S. 353-362 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Frau; Planung; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Leben; Sozialkunde; Berufstätigkeit; Berufsorientierung; Berufswahl; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ziel des Beitrages ist es, mit Hilfe des biographischen Ansatzes in einem subjektorientierten Unterricht Schuelerinnen und Schueler fuer notwendigen Wandel der Gesellschaft und der Berufsstrukturen zu sensibilisieren und den Heranwachsenden Orientierungspunkte und Moeglichkeiten fuer die eigene Lebensplanung anzubieten. Im Mittelpunkt stehen Ausfuehrungen ueber die Schwierigkeiten und Chancen von Frauen, sich heute im Beruf zu behaupten. Es werden - trotz erheblicher Verbesserungen seit den 50er Jahren - neue, weiblich gepraegte oder zumindest mitbestimmte Lebens- und Arbeitsformen gefordert, die gekennzeichnet sind durch die Vereinbarkeit von "Beziehung" (d. h. Familie) und Karriere. Es folgt die Skizzierung des biographischen Ansatzes als didaktische Methode, seiner Moeglichkeiten und Ziele. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |