Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhl-Greif, Martha |
---|---|
Titel | " Guck mal uebern Tellerrand". Literarische Stolpersteine gegen koloniales Denken. |
Quelle | In: PÄD extra, 20 (1992) 12, S. 36-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Kinderbuch; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Offener Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialkunde; Authentizität; Didaktische Erörterung |
Abstract | Einem Unterrichtsarrangement, das "alles plant, alles fest im Griff hat", wird die Forderung nach offenem Unterricht, die Oeffnung zur Neugier und die Foerderung des intellektuellen Risikos entgegengehalten. Statt Strukturanalysen soll authentische Literatur die Einloesung dieser Forderung ermoeglichen. Als notwendige Ergaenzung zur Sachliteratur soll sie helfen, die Moeglichkeit zur Wahrnehmung fremder Lebenswelten vorzubereiten. Neben einem Hinweis auf kommentierte Listen von Kinder- und Jugendbuechern wird im Artikel selbst kurz auf folgende Buecher eingegangen: Gopal, ein indischer Balladensaenger zeichnet sein Leben; Bola Fura- Redes und der Torhueter; Telumee. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |