Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woelfle, Sibylle |
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Titel | Antoine de Saint-Exupery: Der kleine Prinz. Vorschlaege fuer eine Unterrichtseinheit im Deutschunterricht der Realschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 18 (1992) 7, S. 52-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Märchen; Text; Bild; Lesen; Darstellendes Spiel; Funktion (Struktur); Gebrüder Grimm; Ebner-Eschenbach, Marie von; Saint-Exupéry, Antoine de |
Abstract | In der Heranfuehrung von Jugendlichen an die Textlektuere ist die Befassung mit Antoine de Saint- Exupery's "Der kleine Prinz" im Unterricht ein Versuch, durch handlungsorientierte Vorgehensweise die Schueler staerker zum Lesen zu motivieren. Es wird ein Konzept vorgestellt, das vom kleinschrittigen Vorgehen, dem bildnerisch-taetigem Ansatz ueber Behandlung einfacher Verstaendnisfragen zum kontrastiven Vergleich von Kunst- und Volksmaerchen kommt, am Beispiel der Maerchen "Koenig Drosselbart" (Brueder Grimm) und "Ungeloeste Aufgaben" von (Marie v. Ebner-Eschenbach) am Ende der Unterrichtseinheit. Die vorgeschlagenen 14 Unterrichtsstunden werden detailliert ausgearbeitet und in Methoden, Arbeitsformen (Gruppen, Partner- und Einzelarbeit), wie auch in den Arbeitsergebnissen dokumentiert. Randkommentare erlaeutern die gewaehlte jeweilige Arbeitsform und das evtl. zu veraendernde Arbeitstempo. Die Ergebnisse der Gruppen werden in den gewaehlten Formen dargestellt. Abschluss bildet eine Charakteristik des "Kleinen Prinzen" sowohl aus Schueler- wie auch Erwachsenensicht. In gleicher Weise werden Reisen, Aussagen und Erkenntnisse des Charakterisierten und ihre eigentliche Bedeutung in visuell erfassbarer Form festgehalten. Der Vergleich mit dem Volksmaerchen ermoeglicht die Unterschiede und Merkmale des Genres zu bestimmen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Handlungsorientierter Literaturunterricht am Kunst- und Volksmaerchen |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |