Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenUlrich, Wolfram (Hrsg.); Buck, Peter (Hrsg.)
TitelVideo in Forschung und Lehre.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1993), 319 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 13
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-410-X
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Evaluation; Forschung; Selbstevaluation; Unterrichtsanalyse; Kommunikation; Fernsehen; Film; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Kind; Lehrerbildung; Feedback; Lernprozess; Video; Sprecherziehung; Geschichtsunterricht; Datenbank; Musik; Sport; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Erwachsenenbildung; Dokumentation; Deutschland
AbstractDieses Buch gibt - theoretisch und an praktischen Beispielen - einen Überblick über Verwendungsmöglichkeiten des Mediums Video in der pädagogischen Forschung und Lehre. Zugleich stellt es in Zusammenhang mit dem Heidelberger Audiovisuellen Zentrum entstandene pädagogische, medienpädagogische und fachdidaktische Forschungsergebnisse dar, teils spezieller, teils grundlegender Art. Das Buch wendet sich vor allem an Lehrende in tertiären Bildungseinrichtungen, die Video in Forschung und Lehre effektiv einsetzen (wollen). Das Buch enthält u. a. folgende Beiträge: Meyer, Ernst: Video in lehrerbildenden Studiengängen. - Uffelmann, Uwe: Problemorientierten Geschichtsunterricht lehren lernen - die Funktion des Mediums Video im Studium. - Hartter, Hans-Hagen:/Ulrich, Wolfram: Video im Kunstunterricht - Projekt mit Studierenden, Schülern, einer Lehrerin und zwei Hochschullehrern im Wintersemester 1990/91. - Kautzsch, Christoph: Üben mit Video? Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes audiovisueller Medien im musisch-ästhetischen Gegenstandsbereich. - Sommer, Antonius: Laßt (bewegte) Bilder sprechen ... (Hochschul-)Didaktische Erfahrungen mit audiovisuellen Medien in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung. - Dannenmann, Fritz: Video-Feedback beim Techniktraining mit Sportstudierenden. - Treutlein, Gerhard/Hanke, Udo/Janalik, Heinz: Videounterstützte Analyse und Modifikation des Lehrerverhaltens. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: