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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zwischen 1991 und 1993 hat die Arbeitsgemeinschaft QUEM eine Reihe von Branchenstudien über die Entwicklung der Weiterbildung unter den Bedingungen der Umgestaltungsprozesse in den neuen Bundesländern veranlasst. Aufbauend auf diesen Materialien wird mit diesem Gutachten ein zusammenfassender Überblick über Weiterbildungsprobleme aus der Branchensicht vorgelegt. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Weiterbildungsbedarfs in verschiedenen Branchen dargestellt und der Handlungsbedarf zur Entwicklung weiterbildungsförderlicher Bedingungen und Voraussetzungen speziell in Klein- und Mittelbetrieben herausgearbeitet. (BIBB2) Auf der Grundlage einer Reihe von Branchenstudien und Materialien zur Entwicklung der Weiterbildung in den neuen Bundesländern, die von 1991 bis 1993 erarbeitet wurden, wird ein zusammenfassender Überblick vorgelegt, der insbesondere folgende Zielstellungen verfolgt: "++ Darstellung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Weiterbildungsbedarf in den verschiedenen Branchen und Charakterisierung übergreifender Entwicklungstendenzen, ++ Herausarbeiten des Handlungsbedarfs zur Entwicklung weiterbildungsförderlicher Bedingungen und Voraussetzungen speziell in Klein- und Mittelunternehmen, ++ Sichtbarmachen weiterer notwendiger Forschungsfelder zur betrieblichen und beruflichen Weiterbildung unter den auch fortan wirkenden spezifischen Bedingungen der neuen Bundesländer." Die Erkenntnisse aus den Branchenstudien beziehen sich auf Personalentwicklung und - strukturierung, Qualifikationspotential, Anforderungsentwicklung, Qualifikationsdefizite und Weiterbildungserfordernisse, den Stand der Weiterbildung, Motivation der Mitarbeiter, Unternehmensstrategien zur Weiterbildung, Hemmnisse und offen gebliebene Probleme. Daraus werden Schlussfolgerungen für Politik, Weiterbildungspraxis und Forschung abgeleitet. Forschungsmethode: empirisch, beschreibend. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1992. (IAB2).
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Standortunabhängige Dienste
0944-4092
Jacob, Klaus; Stieler, Brigitte: Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus Branchenstudien zur beruflichen Weiterbildung in den neuen Ländern. 1993.
2265037
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