Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuhaus-Siemon, Elisabeth
TitelFrühleser in der Grundschule.
Leseleistung, Lesegewohnheiten und Schulerfolg.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1993), 216 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 124; Tabellen; Abbildungen 32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0734-3
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Vergleich; Frühlesen; Frühleseunterricht; Grundschule; Schulerfolg; Motivation; Didaktik; Projekt; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesen; Lesenlernen; Sozioökonomische Lage; Alter; Entwicklung; Bayern; Köln; Nordrhein-Westfalen; Unterfranken
AbstractAusgangspunkt dieser Langzeitstudie war, daß gegenwärtig eine empirisch belegte Zahl von Kindern bei Schulbeginn schon lesen kann. Mit Lesen wird dabei die Fähigkeit bezeichnet, kleine unbekannte altersgemäße Texte selbständig in Sprache umzusetzen, den Inhalt zu erfassen und wiederzugeben. Im Anschluß an bereits veröffentlichte Ergebnisse über quantitative Fragen (Neuhaus-Siemon, 1991) stehen in dieser Studie die Qualität der Leseleistung der Frühleser bei Schulbeginn und weitere das Lesen betreffende Fragen sowie der Schulerfolg auch im Vergleich zu Nichtfrühlesern im Mittelpunkt. Die Ergebnisse sind im Kontext der gegenwärtigen Kindheitsforschung sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Unterricht von wissenschaftlichem Interesse. Sie machen außerdem die große Bandbreite der Lernvoraussetzungen der Kinder einer Schulklasse sichtbar. Pädagogische und didaktische Konsequenzen werden für Lehrplan und Schulbuch, für Unterricht und Methode aufgezeigt und außerdem allgemeine Grundsätze für die Betreuung der Frühleser dargestellt. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: