Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riegel, Enja |
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Titel | Veränderungen einer staatlichen Schule von innen. Die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. |
Quelle | Aus: Für Freiheit im Bildungswesen! Frankfurt, Main: Info-Drei-Verl. (1993) S. 123-137 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Planung; Schule; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Gesamtschule; Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Innovation; Hessen; Wiesbaden |
Abstract | Die Helene-Lange-Schule beantragte 1985 - nach Abwägen von Alternativen - gemeinsam mit den Eltern eine Umwandlung von einem Oberstufengymnasium in eine integrierte Gesamtschule. Im Beitrag werden die Veränderungen mit folgenden Schwerpunkten beschrieben: 1. Beweggründe für ein neues Konzept, 2. Entwicklung des neuen Konzepts, 3. "Offenes Lernen" als Schulversuch, 4. Schaffung organisatorischer Voraussetzungen; Entwicklung von Planungsinstrumenten (Jahresarbeitsplan, Wochenstundenplan, Wochenarbeitsplan), 5. Zusammenarbeit im Lehrerjahrgangsteam, 6. Schaffung von geeigneten Räumlichkeiten (Klassenzimmer, Freizeiträume). Der Autor charakterisiert an Beispielen das Leben an der integrierten Gesamtschule, gibt einen Überblick über bisherige Erfahrungen mit dem neuen Konzept und einen Ausblick auf die weitere Arbeit an der Schule. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |