Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pahl, Jörg-Peter; Ruppel, Alfred |
---|---|
Titel | Bausteine beruflichen Lernens im Bereich Technik. Unterrichtsplanung und technikdidaktische Elemente. |
Quelle | Alsbach, Bergstraße: Leuchtturm-Verl. (1993), 204 S. |
Reihe | Erziehen, Beruf, Wissenschaft. 13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0724-892X |
ISBN | 3-88064-224-9 |
Schlagwörter | Bildung; Ganzheitlichkeit; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildung; Lernziel; Technik; Technikunterricht; Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Analyse; Fachdidaktik; Unterrichtsorganisation; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Fachdidaktik; Technikunterricht; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Analyse; Technik |
Abstract | Der Teilband "Unterrichtsplanung und technikdidaktische Elemente" ist der erste eines geplanten Gesamtwerks. In diesem Buch werden die unterrichtsplanerischen und didaktischen Schwerpunkte in den Abschnitten "Ansätze der Unterrichtsplanung", "Allgemeine didaktische Aspekte" und "Planungsbezogene didaktische Komponenten" behandelt. Im ersten Kapitel werden die grundlegenden Ansätze der Unterrichtsplanung dargelegt, beginnend mit einem ganzheitlichen, personenorientierten Ansatz aus dem Bereich der themenzentrierten Interaktion bis hin zu einer pragmatischen Kurzplanung. Es endet mit Überlegungen zu entsprechenden Unterrichtsnachbereitungen. Das zweite Kapitel wendet sich allgemeinen didaktischen Aspekten zu und spannt einen Bogen von technikdidaktischen Ansätzen über die Lehrplanproblematik bis hin zu ganzheitlch angelegten Lerngebieten. Das dritte Kapitel schildert planungsbezogene didaktische Komponenten von der didaktischen Analyse über Inhaltsauswahl und - strukturierung bis hin zur Lernzielproblematik. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |