Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
---|---|
Titel | Die Kinder des Jahrhunderts. Zur Pädagogik der Vielfalt im Jahr 2000. |
Quelle | Weinheim: Beltz (1993), 229 S. |
Beigaben | Literaturangaben 500 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-34079-6 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Gewalt; Geschlechterrolle; Koedukation; Bildungsreform; Schulreform; Kind; Schule; Schulsystem; Behinderung; Integration; Pluralität; Deutschland-BRD; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Durch den rasanten Wandel der Lebensbedingungen heutiger Kinder in West wie Ost sind Lehrer und Eltern herausgefordert, über die Belastungen wie über die Chancen in Kindheit und Jugend neu nachzudenken und auf sie pädagogisch-praktisch zu reagieren. Der Autor formuliert für die 90er Jahre eine konkrete Perspektive für eine erneuerte Pädagogik vor allem in der Schule, die die Vielfalt der Kinder, aber auch das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit erst nimmt. Gerade heute brauchen wir eine Auffassung von Schule, Familienerziehung und Lernen, die ganzheitlich und pluralistisch zugleich angelegt ist, und die das Besondere, Fremde und Abweichende in die Lebenserfahrung der Kinder integriert. (DIPF/Umschlagtext) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |