Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
---|---|
Titel | Mädchen- Naturwissenschaft - Technik. Anregungen zur Überwindung der Benachteiligung von Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | Soest: Soester Verlagskontor (1993), 90 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-2180-0 |
Schlagwörter | Koedukation; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Konferenzschrift; Mädchen |
Abstract | Der Band gibt Praxisberichte und Selbstdarstellungen von Projekten wieder, die bei einem Erfahrungsaustausch der "AG Naturwissenschaften sozial" im Mai 1992 vorgetragen wurden. Vorangestellt sind zwei theoretische Beiträge: 1) "Zum Stand der Mädchenforschung und -förderung im Bereich von Naturwissenschaft, Technik und Schule" von Hannelore Faulstich-Wieland und 2) über eine mädchengerechte physikalische Bildung von Lore Hoffmann. Die Berichte sind zu folgenden Themenbereichen gruppiert: 1) Stärkung des Selbstbewußtseins von Mädchen durch handlungsorientierte Ansätze, 2) Naturwissenschaftlicher Unterricht wird bei teilweiser Aufhebung der Koedukation getrennt für Mädchen veranstaltet, um die "strukturelle Benachteiligung" von Mädchen in Gegenwart von Jungen aufzuheben. 3) Neubestimmung von Unterrichtsinhalten im naturwissenschaftlichen Bereich, um die Distanz der Mädchen zu den naturwissenschaftlichen Fächern zu überbrücken. 4) Die pädagogische Realisierung der Koedukation. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |