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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der erste Band einer in fünf Bände gegliederten "Geschichte der betrieblichen Berufserziehung im Gewerbe Deutschlands" befasst sich mit der Berufserziehung in der ständischen Gesellschaft vom Ende des Dreissigjährigen Krieges bis zur Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Kapitel 1 widmet sich der mentatlitätsgeschichten Verortung der Berufserziehungsfrage in der ständischen Welt (Notwendigkeit einer "ordentlichen" Berufsausbildung, normative Kraft der Zunftverfassung, Legitimation der sozialen Plazierung). Kapitel 2 behandelt das Verständnis der Zünfte und ihrer Funktionen in der ständischen Gesellschaft. Kapitel 3 untersucht die Berufserziehung im Rahmen der Zünfte (Aufnahmebedingungen, Erziehung der Lehrlinge, didaktisch- methodische Struktur der Lehre, Aufnahme in den Gesellenstand). Kapitel 4 geht auf den berufspädagogisichen Ertrag der Reformdebatte des 18. Jahrhundert als Politikum mit vielen Facetten ein (Zunftkritik als Kritik der zünftigen Berufserziehung). Abschliessend wird die "Veränderung der berufspädagogischen Paradigmen" nachgezeichnet. (IAB) Forschungsmethode: deskriptive Studie, historisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1648 bis 1806.
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Stratmann, Karlwilhelm: Berufserziehung in der ständischen Gesellschaft (1648-1806). 1993.
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