Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Das Thema der 5. Betriebspaedagogischen Theorie-Praxis-Tage "Bildungsmarketing" ist fuer die beruflich-betriebliche Weiterbildung von hoher Aktualitaet. Der Begriff des Bildungsmarketings hat vor allem deshalb an Bedeutung gewonnen, weil die Erkenntnis gewachsen ist, dass Bildung in der Wirtschaft zu einem Schluesselfaktor geworden ist. Zwei Aspekte sind in diesem Zusammenhang bedeutsam: (1) Wie haben betriebliche Bildungskonzeptionen und - massnahmen auszusehen und (2) wie sind die daraus resultierenden Bildungsmassnahmen im Betrieb am besten durchzusetzen. Die Beitraege, die der Konferenzband im einzelnen wiedergibt, werden thematisch zusammengefasst. Waehrend im ersten und zweiten Kapitel Beitraege mit konzeptionellen Anspruechen an das Bildungsmarketing bzw. seine Aufgaben zusammengefasst werden, enthalten die nachfolgenden Abschnitte Diskussionsbeitraege aus der Praxis der Weiterbildung. Dabei wird besonders auf das Bildungsmarketing in Klein- und Mittelbetrieben bzw. von Bildungsunternehmen eingegangen. (BIBB) Inhalt: Torsten Wolfgramm: Politische Rahmensetzung fuer betriebliche Weiterbildung - Bestandsanalyse und Zukunftsperspektiven. Gerhard Strunk: Stellung und Aufgabe der Universitaet in der beruflichen Weiterbildung. Klaus Schuler: Der Nutzen des Bildungsmarketings fuer die betriebliche Weiterbildung. Michael Schade, Wieland Gurlit: Marktstrategien als Differenzierungsinstrument fuer Anbieter firmenuebergreifender Seminare. Harald Geissler: Bildungsmarketing fuer Organisationslernen. Kurt Nagel: Strategische Bildung - Personalentwicklung - Ein betriebswirtschaftlicher Imperativ. Thomas Sattelberger: Strategisches Marketing fuer Personalentwicklung. Acht teilweise boshafte Annaeherungen an das Thema. Hans-Peter Fischer: Aufgabenentwicklung mit Projektlernen - Stellgroessen dezentralen Lernens und Kernelemente einer Personalentwicklungsanalyse in den 90er Jahren. Hans-Joachim Stabenau: Bildungsmarketing zwischen Teilnehmerakzeptanz und Unternaehmensstrategie. Fritz Haselbeck: Bildung als Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor. Manfred Becker: Strategieorientierte Bildungsbedarfsanalyse. Klaus M. Baldin: Bildungscontrolling als Beitrag eines Bildungsmarketings. Lothar Schaeffner: Betriebliche Weiterbildung als Profit-Center. Albert Holzer: Innerbetriebliches Bildungsmarketing. Praxisbericht eines Oesterreichischen Kreditinstituts. Marion Schick: Bildung als Komponente im Marketing-Mix. Peter Schmitt: Bildungsmarketing - "Verkauf von Bildung an selbstaendige Partner innerhalb eines Unternehmens". Heinz Leymann: Marketing fuer qualifizierte Massnahmen zum Abbau von psychischem Terror am Arbeitsplatz. Maximilian Gege: Chancen einer umweltbewussten Unternhemensfuehrung - Bildungsmarketing fuer ien Organisationslernen zu mehr Umweltbewusstsein. Thomas Stahl: Bildungsmarketing fuer kleine und mittlere Betriebe. Wolfgang Berger: Schaffung eines Marktes fuer Personalentwicklung oder vom Bildungsinstitut zum PE-Institut. Elke Keller: Bildungsmarketing im Handwerk - Innovation der Erstausbildung und Organisationsberatung. Amelie Lueders: Praxisbericht - Wie wir Kunden gewinnen und betreuen (COGNOS AG). Franz-Jodef Hofer: "Wie wir Kunden gewinnen und betreuen" - Praxisbericht des Trainings- und Beratungsunternehmens GFO. Christian Lauer: Das Produktprofil im Netzwerk Kommunikation. Henry Walther: Marketing im Bildungswesen am Beispiel eines mittelstaendischen Trainingsunternehmens. Michael Schade: "Seminare 93" - Das Who is Who der Weiterbildungslandschaft. Ansgar Pieper: Weiterbildungsdatenbank "Kurs Direkt". Harald Geissler, Thomas vom Bruch, Jendrik Petersen: Die Verantwortung der Wissenschaft fuer mehr Transparenz im Verhaltenstrainermarkt: Begruendung und Analyse einer Datei fuer entsprechende Bildungsinstitute und Trainer. Hermann P. Bruin: Developing a European network of information centers on the quality of business trainings. Lothar Wilken: Serioeses Bildungsmarketing in den neuen Bundeslaendern. Rainer Berger, Ottmar Doering, Erich Schaefer: Bildungsmarketing fuer Sachsen-Anhalt.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0937-4361
Bildungsmarketing. 1993.
2261952
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)