Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Juergen |
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Titel | Stabilitaet und Wandel im Schulwesen der neuen Bundeslaender. Schultheoretische Ueberlegungen zum deutsch - deutschen Einigungsprozess. |
Quelle | Aus: Schule von innen veraendern. Braunschweig: SL (1993) S. 50-66 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulleitung; Deutsche Integration; Theorie; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Dass auch von Stabilitaet gesprochen wird, erklaert der Autor damit, dass dies den Erfahrungen aus der Realitaet entspricht: "Schueler und Eltern beklagen eben nicht nur die Hektik (der Umgestaltung), sondern mindestens genau so oft die Fortexistenz des Bekannten, die mangelnde Veraenderung des schulischen Alltags, das Ausbleiben paedagogischer Reformen. Ich moechte dem ... auf drei Ebenen nachspueren und zugleich auf die schultheoretischen Fragen verweisen, die ich dabei sehe." Die drei Problemkreise sind: 1) Organisatorischer Umbau bei Beibehaltung der staatlichen Verfasstheit, 2) Ideologische Vereinnahmung bei schulischer Resistenz (= in der DDR), 3) Paedagogische Reformansprueche bei personeller Kontinuitaet (der Lehrer). (DIPF/Text uebernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |