Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Juergen
TitelStabilitaet und Wandel im Schulwesen der neuen Bundeslaender.
Schultheoretische Ueberlegungen zum deutsch - deutschen Einigungsprozess.
QuelleAus: Schule von innen veraendern. Braunschweig: SL (1993) S. 50-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchulreform; Schule; Schulleitung; Deutsche Integration; Theorie; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDass auch von Stabilitaet gesprochen wird, erklaert der Autor damit, dass dies den Erfahrungen aus der Realitaet entspricht: "Schueler und Eltern beklagen eben nicht nur die Hektik (der Umgestaltung), sondern mindestens genau so oft die Fortexistenz des Bekannten, die mangelnde Veraenderung des schulischen Alltags, das Ausbleiben paedagogischer Reformen. Ich moechte dem ... auf drei Ebenen nachspueren und zugleich auf die schultheoretischen Fragen verweisen, die ich dabei sehe." Die drei Problemkreise sind: 1) Organisatorischer Umbau bei Beibehaltung der staatlichen Verfasstheit, 2) Ideologische Vereinnahmung bei schulischer Resistenz (= in der DDR), 3) Paedagogische Reformansprueche bei personeller Kontinuitaet (der Lehrer). (DIPF/Text uebernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: