Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelWohin soll sich die Schule entwickeln?
Perspektiven der Schule unter bildungstheoretischen Gesichtspunkten.
QuelleAus: Schule von innen veraendern. Braunschweig: SL (1993) S. 21-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Schule; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Schule; Unterrichtsinhalt
AbstractDer Autor umreisst zunaechst in Thesenform sein "Bildungskonzept fuer unsere Gegenwart" und beschreibt dann "Konsequenzen aus der Bestimmung, dass zukunftsorientierte Bildung heute als 'Bildung im Medium des Allgemeinen' verstanden werden muss, als geschichtlich vermitteltes Bewusstsein von zentralen Problemen der Gegenwart und der Zukunft, verbunden mit der Einsicht in die Mitverantwortlichkeit aller angesichts solcher Probleme und mit der Bereitschaft, an ihrer Bewaeltigung mitzuwirken." Diese "epochaltypischen Schluesselprobleme" wie z. B. Krieg und Frieden, Interkulturalitaet, Oekologie, gesellschaftlich produzierte Ungleichheit u. a. werden diskutiert; abschliessend skizziert der Autor eine unterrichtspraktische Umnsetzung des Schluesselproblem-Vorschlags. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: