Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klafki, Wolfgang |
---|---|
Titel | Wohin soll sich die Schule entwickeln? Perspektiven der Schule unter bildungstheoretischen Gesichtspunkten. |
Quelle | Aus: Schule von innen veraendern. Braunschweig: SL (1993) S. 21-37 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Schule; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Schule; Unterrichtsinhalt |
Abstract | Der Autor umreisst zunaechst in Thesenform sein "Bildungskonzept fuer unsere Gegenwart" und beschreibt dann "Konsequenzen aus der Bestimmung, dass zukunftsorientierte Bildung heute als 'Bildung im Medium des Allgemeinen' verstanden werden muss, als geschichtlich vermitteltes Bewusstsein von zentralen Problemen der Gegenwart und der Zukunft, verbunden mit der Einsicht in die Mitverantwortlichkeit aller angesichts solcher Probleme und mit der Bereitschaft, an ihrer Bewaeltigung mitzuwirken." Diese "epochaltypischen Schluesselprobleme" wie z. B. Krieg und Frieden, Interkulturalitaet, Oekologie, gesellschaftlich produzierte Ungleichheit u. a. werden diskutiert; abschliessend skizziert der Autor eine unterrichtspraktische Umnsetzung des Schluesselproblem-Vorschlags. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |