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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerfurth, Hans-Erich
TitelMoeglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenerwerbs in Begegnungssituationen. Zu einer Didaktik des Fremdsprachenlernens im Tandem.
QuelleMuenchen: iudicium (1993), 284 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französische Zitate; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89129-254-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Lehrerrolle; Interkulturelle Begegnung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Sozialform; Deutsch; Diskursanalyse; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Französisch; Spanisch; Tandem-Methode
AbstractZiel des Autors ist die Erarbeitung theoretisch und empirisch fundierter didaktischer Leitlinien fuer die Anwendung der Tandem-Methode. Kapitel 2 befasst sich mit der Begegnungssituation als eigenstaendigem Interaktions- und Kommunikationstyp. Kapitel 3 behandelt das Selbstverstaendnis didaktischer Intervention und Strukturierung in solchen Situationen und die Frage, ob deren Didaktisierung ueberhaupt sinnvoll ist. In Kapitel 4 erlaeutert der Autor seine Forschungsmethodik. Die Ergebnisse der empirischen Fallanalyse der Praxis von vier Begegnungssituationen sind im fuenften Kapitel dargestellt. Der Doppelcharakter jeder Tandemsituation als didaktisierter Lernsituation einerseits und natuerlicher Kommunikationssituation andererseits und die Strategien der Teilnehmer, ihre kommunikativen Probleme zu loesen, stehen im Mittelpunkt von Kapitel 6. Die Funktion des siebten Kapitels besteht darin, interlinguale Aspekte eines Spracherwerbskonzepts fuer Begegnungssituationen durch interkulturelle und interpersonale zu ergaenzen. Kapitel 8 soll die zuvor erarbeiteten didaktischen Leitlinien in modellhafter Form in die Praxis umsetzen. In Kapitel 9 fasst der Autor seine Ergebnisse zusammen und diskutiert ihren Zusammenhang mit Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik. Kapitel 10 schliesslich gibt einen Ueberblick ueber die Verbreitung von Individualtandem und binationalen Begegnungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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