Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörger, Ursula |
---|---|
Titel | Projekt Lehrerkooperation. Eine pädagogische Konzeption zur Weiterentwicklung von Gesamtschulen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa Verl. (1992), 244 S. |
Reihe | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 15 |
Beigaben | Literaturangaben S. 231-241 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0836-0 |
Schlagwörter | Gesamtschule; Lehrerkollegium; Projekt; Entwicklung; Konzeption; Kooperation; Projektbericht; Deutschland |
Abstract | Die Situation in den Gesamtschulkollegien, die die Euphorie der Anfangsphase hinter sich gelassen haben, ist von Ermüdungserscheinungen und resignativen Stimmungen geprägt. Es besteht kein gemeinsames Selbstbewußtsein über die in der Schule geleistete pädagogische Arbeit und ihre Erfolge. Das Projekt "Stabilisierung und Weiterentwicklung von Gesamtschulen durch Lehrerkooperation" vermittelt einen Ansatz, übergreifende gemeinsame Arbeitsperspektiven über die Ziele und Aufgaben von Gesamtschule zu entwickeln und für die eigene Schule zu klären und zu konkretisieren. Ausgehend von unterschiedlichen Bedingungen der Schulen und Ausgangslagen für die Kooperation von Kollegien werden Arbeitsschritte und Arbeitsinstrumente vorgeschlagen, die die pädagogische und kreative Kompetenz aller Beteiligten aufgreifen, um gemeinsame Ziele zur Weiterentwicklung der Schule zu erarbeiten und stabile schulinterne wie schulübergreifende Kooperationsformen zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |