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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Expertentreffen zur Theorie und Praxis von Produktionsschulen im Jahre 1990 hatte das Ziel, Informationen über die Realisierung aller Formen produktionsorientierten Lehrens und Lernens zu gewinnen und zugleich erste Thesen zur Modellbildung von Produktionsschulen zu prüfen. Dabei war es ein zentrales Anliegen, deutsche und andere europäische Produktionsschulen zu analysieren und auf entsprechende Massnahmen in der Dritten Welt zu beziehen. Der Band dokumentiert die Beiträge der Expertentagung. Zum ersten Schwerpunkt "Produktionsschulen in der berufspädagogischen Diskussion" gab es folgende Beiträge: GREINERT: Von der Produktionsschule zum "Production Training Concept" : Stufen eines entwicklungspolitischen Modells; BIERMANN: Produktionsschule aus historischer Sicht; WIEMANN: Facharbeiterausbildung in Produktionsschulen : erste Überlegungen zu einer didaktischen Struktur; WIEMANN: Produktionsschule : Thesen zum Begründungszusammenhang; ZIELINSKA: Was ist gute Schule? : Exkurs zur Theorie der Schule. Zum zweiten Schwerpunkt "Produktionsschulen in der Praxis" wurden folgende Beiträge gehalten: HOFBERGER: Berufsausbildung an produktiver Arbeit in den Lehrwerkstätten der Freien Waldorfschule Kassel; KRANZ: Die Spandauer Berufsfachschule mit besonderer pädagogischer Prägung; WIRSICH: Produzierend Lernen : "Alternative Ausbildungsprojekte in Berlin"; OERDER: Produktionsschule der Salesianer Don Boscos in Afrika, Asien und Lateinamerika; WIRSICH: Produktionsschulen in Dänemark : ein Beispiel: die "Produktionsschule Brusgaard" in Randers; JANISCH: Das Berufsbildungszentrum Hefei in der VR China : eine niedersächsische Initiative der bildungspolitischen Zusammenarbeit; GENNRICH: Produktionsschule Bau- und Metallberufe in der SR Vietnam; BREMER/JANISCH: Berufliche Ausbildung und Produktionsschule in Papua Neuguinea. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
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