Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBarry, Michael D.J. (Hrsg.); Steele, Nigel C. (Hrsg.); Kurz, Günther (Übers.)
TitelEin Kern-Curriculum "Mathematik" für die Ingenieurausbildung an europäischen Hochschulen.
Einheitssachtitel: A core curriculum in mathematics for the European engineer (dt.).
QuelleAlsbach: Leuchtturm-Verl. (1992), XVI, 32 S.Verfügbarkeit 
ReiheReport. 32
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0942-337X
ISBN3-88064-220-6
SchlagwörterLernprozess; Lehrmethode; Lernziel; Curriculum; Lehre; Sprache; Mathematik; Äquivalenz; Europäische Dimension; Wahlfach; Ingenieurausbildung; Studieneignung; Übergang Schule - Hochschule; Hochschullehrer; Studiengang; Weiterbildung; Modellierung
AbstractMit dem Zusammenwachsen Europas sollen und müssen die Abschlüsse im Hochschulbereich vergleichbar werden. Dazu müssen auch die curricularen Inhalte korrespondieren. Für die Ingenieurwissenschaften legt die Arbeitsgruppe "Mathematics in Engineering Education" der Societe Europeene pour la Formation des Ingenieurs (SEFI) ein Kern-Curriculum "Mathematik" vor. Nach sechs internationalen Seminaren, die zentral jeweils auch curriculare Fragen zum Thema hatten, wurde auf der SEFI-Jahrestagung 1991 in Marseille ein "Core Curriculum in Matematics for the European Engineer" vorgestellt und im Frühjahr 1992 in Brüssel als SEFI-Dokument 92.1 veröffentlicht. Um die Verbreitung dieses Kern-Curriculums zu fördern, wurde die englische Fassung in die deutsche und die französische Sprache übertragen. Die deutsche Übertragung wird mit diesem Sonderband der REPORT-Reihe vorgelegt. Aus dem Inhalt: 3. Mathematik in der Ingenieurausbildung im zeitlichen Wandel 4. Der Lehr- und Lernprozeß 4.1 Lernziele 4.2 Eingangsvoraussetzungen 4.3 Lehrmethoden und Lehr/Lernorganisationen 4.4 Der Hochschullehrer 4.5 Modellbildung und ihre Anwendung in den Ingenieurwissenschaften 4.6 Zeitumfang für die Vermittlung 4.7 Sprache 4.8 Fort- und Weiterbildung von Ingenieuren 5. Das Kern-Curriculum: Ziele und Kommentare 6. Das Kern-Curriculum: Inhalt. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: