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Autor/inNovoa, Antonio
TitelA profile of Portugal's educational history.
QuelleAus: Innovationen in der Bildungsgeschichte europäischer Länder. Frankfurt, Main: Lang (1992) S. 217-237Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Spracheenglisch; portugiesisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Curriculum; Dezentralisierung; Innovation; Europa; Portugal
AbstractDer Beitrag beginnt mit einer Definition der Situation der portugiesischen Gesellschaft am Rand Europas und beschreibt vier wichtige Tendenzen der augenblicklichen Bildungsreform: - Dezentralisierung des Bildungswesens. - Entbürokratisierung des Lehrberufs und eine neue Regelung der Lehreraus- und Lehrerfortbildung. - Curriculare Reform. - Pädagogische Innovation. Diese Tendenzen der Gegenwart helfen auch bei einer Reflexion über die Vergangenheit. Im Rahmen dieser Thematik werden vier entscheidende Bereiche der portugiesischen Bildungsgeschichte geannt: Vom Ende des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch diesen Rückblick soll versucht werden, die Kontinuität und Veränderung herauszustreichen, die die Entwicklung der Innovationen im Bildungswesen charakterisieren. Am Ende des Beitrags werden kurz die letzten Jahrzehnte der portugiesischen Bildungsgeschichte gestreift und einige Schlußfolgerungen in bezug auf die Problematik der Bildungsinnovation gezogen. Zu verstehen, zu versuchen und zu lernen, neu anzufangen, sind anerkannterweise zwei grundlegende Voraussetzungen für Veränderung und Innovation. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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