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Lernen und Lehren fremder Sprachen. 25 Jahre Institut fuer Didaktik der franzoesischen Sprache und Literatur an der Justus-Liebig-Universitaet Giessen.
Der Sammelband, der aus Anlass des 25jaehrigen Bestehens des Giessener Universitaetsinstituts herausgegeben wurde, vereinigt Beitraege von derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern sowie Absolventen der Einrichtung. Im ersten Kapitel mit dem Titel "Fremdsprachendidaktik gestern und heute" aeussern sich Herbert Christ ("Die Kategorie 'Fremdheit' in der Fremdsprachendidaktik", S. 11 - 30) und Heiner van Boemmel ("Lehrerausbildung im Wandel: Anmerkungen zu den am Institut fuer Didaktik der Franzoesischen Sprache und Literatur angefertigten Wissenschaftlichen Hausarbeiten im Rahmen der Ausbildung von Grund-, Haupt- und Realschullehrern", S. 31 - 38). "Strategien des Fremdsprachenlernens und -lehrens" behandeln Henning Duewell ("Strategien des Lernens und Strategien des Lehrens fuer den Fremdsprachenunterricht", S. 39 - 61), Hans- Joachim Rang ("Die Suche nach Aequivalenten in zweisprachigen Woerterbuechern zur Textproduktion in der Fremdsprache", S. 62 - 81) und Michael Wendt ("Probieren gehoert zum Studieren: Zur Erforschung des Hoerverstehens durch teilnehmende Beobachtung", S. 82 - 95). Da das Institut sich der Praxis verpflichtet fuehlt, ist das umfangreichste Kapitel mit "Fremdsprachen lernen und lehren in der Schule" ueberschrieben. Darunter fallen Beitraege von Eberhard Kleinschmidt ("Zur Beschreibung des kommunikativen Minimums in Richtlinien der Sekundarstufe I", S. 96 - 111), Armin Volkmar Wernsing ("Computer und fremdsprachliche Textproduktion", S. 112 - 129), Jean-Pol Martin ("Literatur und Selbstreflexion auf der Oberstufe", S. 130 - 146), Juergen Sander ("Ein vergessenes Kapitel Landeskunde: Beitraege deutscher Emigranten in der Dépêche de Toulouse ( 1933 - 1940) - Schueleraustausch mit Toulouse als eine Reise in die Vergangenheit", S. 147 - 154), Gabriele Sommer ("Franzoesische Schulfunksendungen im Hoerfunk der Bundesrepublik Deutschland seit 1945", S. 155 - 165) und Juergen Krauskopf ("Die Darstellung der DDR im franzoesischen Deutschbuch von 1950 - 1990", S. 166 - 173). Das Abschlusskapitel beschaeftigt sich mit dem Lernen und Lehren von Fremdsprachen in der Weiterbildung. Christine Jaeger-Jensen stellt die Frage "Europakompetenz - ein neues Leitziel fremdsprachlicher Weiterbildung an der Volkshochschule?" (S. 174 - 185). Einen Ueberblick mit anschliessender Fallstudie vermittelt Maike Hansen zu "Fremdsprachenunterricht in Intensivkursen" (S. 186 - 201), waehrend Elke Wissner- Kurzawa in "Sanftes Lernen im Fremdsprachenunterricht fuer Erwachsene" (S. 202 - 214) ueber Erfahrungen mit der Integration suggestopaedischer Lehr- und Lernelemente im Franzoesischunterricht an der Volkshochschule berichtet. Den Abschluss des Buches bildet auf den Seiten 215 - 227 der Aufsatz "Analyse und Bewertung von Selbstlernmaterialien fuer Anfaenger" von Ute S. Lahaie. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1998_(CD)
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3-8233-4358-0
Lernen und Lehren fremder Sprachen. 25 Jahre Institut fuer Didaktik der franzoesischen Sprache und Literatur an der Justus-Liebig-Universitaet Giessen. 1992.
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