Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kubina, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Die sechsjährige Grundschule in Marburg. Zur Alltagspraxis eines Schulversuchs und zur Geschichte einer pädagogischen Idee. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1992), 147 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Reformpädagogik; Freundschaft; Selbstständigkeit; Soziale Beziehung; Schulreform; Schulpraxis; Schulpädagogik; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Sechsjährige Grundschule; Nachbarschaftsschule; Lernen; Lernziel; Sachinformation; Stadtteil; Konzeption |
Abstract | Das Inhaltsverzeichnis weist folgende Beiträge auf: Zur Entstehungsgeschichte des Schulversuchs und zum pädagogischen Konzept; Beispiele aus dem pädagogischen Alltag des Schulversuchs; Die Stadtteilorientierung und das Südviertel-Projekt; Erste Einschätzungen zum Schulversuch; Zu den ideengeschichtlichen Hintergründen des Schulversuchs; Sozialbeziehungen, Freundschaften und Lernen in der Otto-Ubbelohde-Schule; Erziehung zur Selbständigkeit in der Otto-Ubbelohde-Schule als (notwendige) Reaktion auf den Wandel der Kindheit?; Gutachterliche Stellungnahme zum Antrag auf Genehmigung eines Schulversuchs: Errichtung einer sechsjährigen Grundschule an der Otto-Ubbelohde-Schule in Marburg; Zur Konzeption der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Sechsjährige Grundschule" an der Otto- Ubbelohde-Schule in Marburg. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |