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Sonst. PersonenPaschen, Harm (Hrsg.); Wigger, Lothar (Hrsg.); Fitzgibbons, Robert E. (Mitarb.); Gethmann, Carl Friedrich (Mitarb.); Göttert, Karl-Heinz (Mitarb.); Hoffmann, Dietrich (Mitarb.); Horn, Klaus (Mitarb.); Kindt, Walter (Mitarb.); Menck, Peter (Mitarb.); Mietz, Christine (Mitarb.); Morine-Dershimer, Greta (Mitarb.); Neghabian, Gabriele (Mitarb.); Osterwalder, Fritz (Mitarb.); Prange, Klaus (Mitarb.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Wissenschaftsforschung
TitelPädagogisches Argumentieren.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1992), 395 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-324-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Kognitive Kompetenz; Rhetorik; Philosophie
AbstractDie Beiträge des Sammelbandes entstanden im Rahmen von zwei Tagungen zum komplexen Thema des pädagogischen Argumentierens. Die Tagung "Über die Bedingungen der Verbesserung des Argumentierens" fand als internationales und interdisziplinäres Kolloquium 1989 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld statt und diente der vergleichenden Diskussion der Rahmenbedingungen, Analyseinstrumente und Verbesserungsfunktion wissenschaftlicher Argumentationsanalysen ausgewählter Disziplinen (Jurisprudenz, Philosophie, Linguistik, Pädagogik). Eine zweite Gruppe von Beiträgen entstammt einer Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 1990 in Hamburg zum Thema "Pädagogisches Argumentieren". Hier wurde der Impuls einer Tagung von 1983 in Bielefeld zum gleichen Thema aufgenommen. Während sich die Hamburger Tagung auf die Reflexion des argumentativen Charakters von Pädagogik und Erziehungswissenschaft, die Analyse einzelner pädagogischer Argumente und Topoi sowie die Diskussion der Ergebnisse und Leistungsmöglichkeiten erziehungswissenschaftlicher Argumentationsanalysen konzentrierte, zielte die Bielefelder Tagung auf ein Verständnis der Probleme und Bedingungen praktischer Wirkungen wissenschaftlicher Argumentationsanalysen. Der Sammelband fasst die verschiedenen Beiträge in folgenden Kapiteln zusammen: (1.) Argumentationsanalysen und die Frage der Verbesserung des Argumentierens, (2.) Erziehungswissenschaftliche Ansätze, (3.) Analysen pädagogischer Argumente, (4.) Analysen pädagogischer Argumentationen und (5.) Pädagogische Relevanz erziehungswissenschaftlicher Argumentationsanalysen. (BIBB2) Forschungsmethode: Theoriebildung, Grundlagenforschung.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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