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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPaetzold, Guenter (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Foerderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung
TitelHandlungsorientierung in der beruflichen Bildung.
4. Aufl.
QuelleFrankfurt, Main (1992), 354 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925070-56-7
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Methode; Lehrer; Lernen; Didaktik; Projektmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsausbildung; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Metallberuf; Handlungsfähigkeit; Kooperation; Ausbilder
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Der Sammelband gibt die 1991 am Landesinstitut fuer Schule und Weiterbildung, Soest, und an der Universitaet Dortmund gehaltenen Vortraege von Fachtagungen wieder. Ziel war es, gemeinsam mit Wissenschaftlern und Praktikern aus Schule und Betrieb, die im Rahmen des Forschungsprojektes "Zusammenarbeit von Ausbildern und Berufsschullehrern im Metall- und Elektrobereich" angesprochenen Themen der Neuordnung von Ausbildungsberufen und damit in Verbindung gebrachte Begriffe wie "Schluesselqualifikation", "Handlungsorientierung", "Ganzheitlichkeit" und "Neue Lehr- und Lernverfahren" zu diskutieren und Ansaetze fuer die Realisierung handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse aufzuzeigen. Die "Handlungsorientierung" zielt darauf ab, die Lehr- und Lernprozesse so zu gestalten, dass die gegenseitigen Abhaengigkeiten von Handeln und Denken beruecksichtigt werden. Gleichzeitig ist damit die Kritik eines auf Rezeption zielenden Lehr- und Lernverfahrens verbunden, das aktiv- entdeckendes, selbstorganisiertes und kooperatves berufliches Lernen als Grundprinzip der Unterrichtsgestaltung ausblendet. Die Beitraege sind zwei Themenbereichen zugeordnet. Der erste Themenbereich setzt sich mit Aspekten des handlungsorientierten Lernens auseinander und nimmt eine Standortbestimmung in Theorie und Praxis vor. Besonders wird hier in einigen Beitraegen auf die Themen Schluesselqualifikation und Ganzheitlichkeit eingegangen. Die Beitraege des zweiten Themenkreises befassen sich mit der Umsetzung konzeptionller Ueberlegungen von Handlungsorientierung in der schulischen und betrieblichen Ausbildungspraxis. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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