Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerk, Richard
TitelWeiterbildungsmanagement.
Bildung erfolgreich und innovativ managen.
QuelleNeuwied: Luchterhand (1992), XIV, 376 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Weiterbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-01199-8
SchlagwörterOrganisationstheorie; Planung; Didaktik; Bildungsinvestition; Management; Marketing; Privatwirtschaft; Berufsbildung; Professionalisierung; Fortbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsnachfrage; Organisation; Erwachsenenbildner
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. "Das Weiterbildungsmanagement versteht sich als neues Fachgebiet, das seine Impulse aus der Bildungspraxis und den interdisziplinaer angelegten Managementwissenschaften bezieht. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Weiterbildung als Managementaufgabe. Weiterbildner handeln in interdisziplinaer zusammengesetzten Teams in einem expandierenden gemischtwirtschaftlichen Bildungsmarkt.... In der Arbeit wird der Managementprozess der Weiterbildung in seinen praktischen und theoretischen Bezuegen beschrieben. Im Vordergrund des Interesses steht die Sichtweise von Weiterbildnern, die ein Kursprogramm zu organisieren haben, das im Weiterbildungsmarkt eine Nachfrage finden muss. Um Weiterbildung unter Wettbewerbsbedingungen innovativ und erfolgreich plazieren zu koennen, ist das professionelle Wissen zu einer Unternehmensstrategie zu verdichten. Das kann dann gelingen, wenn sich die Bildungsorganisationen strategisch ausrichten und ihre Fuehrungskraefte sich selbst als Erfolgspotentiale begreifen. Mit massgeschneiderten Bildungskonzepten haben sie den Teilnehmern und Auftraggebern zu dienen. Weiterbildung ist eine Dienstleistung. Das Management in der Weiterbildung muss marktfaehige Produkte entwickeln. Mit Methoden modernen Marketings sind Teilnehmer und Auftraggeber zu akquirieren. Dazu ist eine Sichtweise von Weiterbildung notwendig, die das didaktische Management als strategisches, operatives und funktionales Handeln betrachtet. Weiterbildungsmanagement handelt in einer institutionellen Struktur, die als selbstaendiges Unternehmen oder als betriebliche Bildungsabteilung existiert. Einrichtungen werden im Wettbewerb nur dann ueberleben, wenn sie den besonderen Bedingungen des Weiterbildungsmarktes auf Dauer gewachsen bleiben." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: