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Autor/inKnoll, Joachim H.
Sonst. PersonenSommer, Ulrike (Hrsg.)
TitelVon der Abgrenzung zum Beitritt. Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik vor und nach der "Wende".
QuelleEhningen bei Boeblingen: Expert (1992), 142 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeruf und Bildung. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterVergleich; Bildungssystem; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Reform; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDer vorliegende Band vermittelt Sachverhalte der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland und der (ehemaligen) DDR. Er beschreibt Veraenderungen, die sich durch die demokratische Wende in der DDR bis zur Eingliederung der fuenf neuen Bundeslaender in die Bundesrepublik ergeben haben. Dabei werden Tendenzen eines neuen Selbstverstaendnisses von Erwachsenen- und Weiterbildung skizziert und bereits eingeleitete Massnahmen zur Umstrukturierung von allgemeiner Erwachsenenbildung und beruflicher Weiterbildung charakterisiert. Gegenstand der Darstellung ist der Bereich der beruflich-betrieblichen Weiterbildung, der schulabschlussbezogenen Bildung wie auch der soziokulturellen und freizeitbezogenen Angebote. Besondere Beruecksichtigung findet der in den neuen Bundeslaendern bereits in Gang gekommene Prozess der Umorientierung von einer Betriebspaedagogik, die vornehmlich auf bestehende betriebliche Qualifikationserfordernisse ausgerichtet war, hin zu einem weiterreichenden und zukuenftige Entwicklungen bedenkenden Weiterbildungsverstaendnis. Dabei wird deutlich, dass sich in den neuen Bundeslaendern zunehmend die Erkenntnis durchsetzt, dass der Kultur- und Bildungsfoederalismus Moeglichkeiten eroeffnet, Einrichtungen wie Betriebsakademien und Betriebsschulen auch in Zukunft zu erhalten.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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