Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Mittelpunkt des Buches steht der Fremd- und Zweitsprachenunterricht der Zukunft - unter besonderer Beruecksichtigung seiner politischen Bedeutung. Da Fremdsprachen nicht nur reines Kommunikationsmittel sind, sondern darueber hinaus zu sprachlichen Handlungen ausserhalb der eigenen Sprachgemeinschaft befaehigen, und so Wissen und Bildung des Einzelnen erweitern, sind sie immer mehr eine Investition fuer die Zukunft. Ziel der europaeischen Sprachenpolitik ist die Mehrsprachigkeit aller Buerger, wobei der Fremdsprachenerwerb nicht mehr nur Teil der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bleiben darf, sondern auch ausserhalb, d. h. vom Kindergarten ueber Hochschulen und waehrend der beruflichen Weiterbildung bis zum Seniorenkurs gewaehrleistet werden soll. Schwierig bleibt nach wie vor die Auswahl der zu erlernenden Sprachen, denn neben der internationalen Kontaktsprache Englisch (Lingua Franca) haben auch National- sowie Regionalsprachen eine nicht zu vernachlaessigende Bedeutung. Effektives Lernen einer Fremdsprache erfordert neben dem gesteuerten Erwerb unbedingt den ungesteuerten und die persoenliche Anwendung, am besten im Land der Zielsprache. Der Autor leitet sein Werk mit zwei allgemein einfuehrenden Kapiteln zur Sprachenpolitik ein: "Die Vielsprachigkeit der Welt", S. 11 - 22; "Die Mehrsprachigkeit des Menschen", S. 23 - 40. Darauf folgt eine intensive Beleuchtung einzelner Bereiche des Themas: "Sprachplanung", S. 41 - 47; "Bedarf an Fremdsprachenkenntnissen", S. 48 - 53; "Sprachenpolitik", S. 54 - 69; "Friedenspolitik als Ziel der Sprache", S. 70 - 76. Die Didaktik des Fremdsprachenerwerbs - Ziele, Adressatenkreis, Vermittlungsinstitutionen - bildet den Schwerpunkt der folgenden drei Kapitel: "Wege zwischensprachlicher Kommunikation", S. 77 - 83; "Ziele des Fremdsprachenunterrichts - Zielvorstellungen beim Fremdsprachenlerner", S. 84 - 95; "Fremdsprachenunterricht fuer wen, wie, wann und wo?", S. 96 - 114: Wie schwer es ist, das angestrebte Konzept zu realisieren, zeigt das Kapitel: "Hindernisse auf dem Weg zur europaeischen Mehrsprachigkeit", S. 115 - 139. Abschliessend werden dem Leser konkrete, praktische Vorschlaege unterbreitet: "Massnahmen auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit", S. 140 - 155; "Ein sprachenpolitisches Programm fuer das Jahr 2000", S. 156 - 161. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0175-7776
Christ, Herbert: Fremdsprachenunterricht fuer das Jahr 2000. Sprachenpolitische Betrachtungen zum Lehren und Lernen fremder Sprachen. 1991.
2242766
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)