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In einem Forschungsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung wurden zusammen mit einem Expertengremium konzeptionelle Überlegungen zu Problemen einer empirischen Erfassung der Kosten und des Nutzens betrieblicher Bildungsarbeit erörtert. Der Bericht dokumentiert "die wesentlichen Ergebnisse des Forschungsprojekts Entwicklung eines abgestimmten Erhebungskonzepts für betriebliche Kosten und Nutzen der beruflichen Bildung für den Bereich der Berufsausbildung. Für diesen Bildungsbereich wird zunächst der derzeitige Forschungsstand geschildert, wobei die wichtigsten bisherigen Kostenuntersuchungen zusammenfassend dargestellt werden. Daran schliessen sich grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Ermittlung von Kosten und Nutzen der betrieblichen Berufsausbildung an. Zuletzt wird das im Rahmen des Projekts entwickelte Erhebungsinstrumentarium vorgestellt und erläutert." (IAB2) Grosses Interesse an den Kosten und dem Nutzen der beruflichen Bildung besteht seit den Arbeiten der Sachverständigenkommission "Kosten und Finanzierung der beruflichen Bildung" zu Beginn der siebziger Jahre. Die Kosten der betrieblichen Berufsausbildung wurden in zwei repräsentativen Erhebungen vom Institut der deutschen Wirtschaft und dem Bundesinstitut für Berufsbildung später erneut erfasst. Angesichts der zwischenzeitlich eingetretenen quantitativen und qualitativen Veränderungen auf dem Gebiet der Berufsbildung war es erforderlich, eine neue Erhebung zu diesen Themen durchzuführen. Ausserdem hat die Diskussion der Ergebnisse der bisher vorgelegten Kostenuntersuchungen ergeben, dass viele begriffliche, inhaltliche und methodische Probleme nicht hinreichend geklärt sind, beziehungsweise kein Konsens über die Lösungsmöglichkeiten besteht. Der hier vorliegende Bericht dokumentiert deshalb die wesentlichen Ergebnisse des Forschungsprojekts "Entwicklung eines abgestimmten Erhebungskonzepts für betriebliche Kosten und den Nutzen der beruflichen Bildung". Für diesen Bildungsbereich wird zunächst der derzeitige Forschungsstand geschildert, wobei die wichtigsten bisherigen Kostenuntersuchungen zusammengefasst dargestellt werden. Daran schliessen sich grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Ermittlung von Kosten und Nutzen der betrieblichen Berufsausbildung an. Zuletzt wird das im Rahmen des Projekts entwickelte Erhebungsinstrumentarium vorgestellt und erläutert. Es ist geplant, in einem getrennten Bericht auch die erarbeiteten Ergebnisse für den betrieblichen Weiterbildungsbereich darzustellen.
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Bardeleben, Richard von; Beicht, Ursula; Stockmann, Rita: Kosten und Nutzen der betrieblichen Berufsbildung. Forschungsstand- Konzeption-Erhebungsinstrumentarium. 1991.
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