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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. Das Taschenbuch wendet sich in erster Linie an Lehrende und Studierende der Fachrichtungen Berufs- und Betriebspaedagogik, Betriebswirtschaftslehre bzw. Personalwirtschaftslehre, Betriebspsychologie sowie Industrie- und Betriebssoziologie. Darueber hinaus soll es auch Leitern und Mitarbeitern der betrieblichen Bildungsabteilungen als wissenschaftliche Hintergrundlektuere dienen. In folgenden vier Schwerpunkten wird die betriebliche Bildungsarbeit umrissen: (1) Theorien und Theoriezufluesse im interdisziplinaeren Dialog, (2) technologischer Wandel und gesellschaftliche Herausforderungen, (3) betriebliche Organisationsentwicklung im Kontext von Arbeiten und Lernen, (4) Professionalisierung und Professionalitaet betrieblicher Bildungsarbeit. (BIBB) Die Veroeffentlichung enthaelt folgende Beitraege: Rolf Arnold, Hans-Joachim Mueller: Betriebspaedagogik und Organisationsentwicklung - ein Verhaeltnis besserwisserischer Konkurrenz oder erfolgreicher Kooperation? Walter Duerr: Die Betriebspaedagogik - eine wissenschaftliche oder praktische Disziplin. Philipp Gonon: Neue Herausforderungen an eine betriebliche Sozialisationstheorie. Lothar Schaeffner: Der Bildungsgedanke der Erwachsenenbildung und die Realitaet der betrieblichen Weiterbildung. Josef Laux: "Personal growth" durch betriebliche Bildung? Heiner Mueller-Merbach: Stellenwert und Gestaltung der betrieblichen Bildungsarbeit aus der Sicht der Betriebswirtschaftslehre. Rainer Janisch: Betriebliche Bildungsarbeit aus personalwirtschaftlicher Sicht. Hans-Dieter Feser: Technologische Entwicklung und Qualifikation - strukturelle Wandlungen und Anforderungen an das Human-Kapital. Klaus J. Zink: Neue Technologien - arbeitsorganisatorische Folgerungen ihres Einsatzes sowie Folgerungen fuer die Personalentwicklung und Bildungsarbeit im Betrieb. Joachim Muench: Unternehmenskultur im Wandel und Folgerungen fuer die Personalentwicklung. Gabriele Sacher, Gabriele Wiechmann-Schroeder: Frauen: Rand- oder Zielgruppen betrieblicher Bildungsarbeit. Rolf Arnold: Bildungsbedarf und Bildungsbedarfsanalyse im Betrieb. Rolf Arnold: Betriebliche Bildungarbeit als Beitrag zur Personal- und Organisationsentwicklung. Werner Markert: Neue Arbeits- und Kooperationsformen im Betrieb - Chance zur Identitaetsbildung und Entfaltung von Gestaltungskompetenz. Klaus Zink, Gerhard Blickle, Albert Ritter: Lernen als kooperative Problembewaeltigung vor Ort - Arbeitsstruktur, qualifizierende Arbeitsgestaltung, Problemloesungsgruppen. Klaus J. Zink: Selbststeuerung im Rahmen differentieller und dynamischer Ausbildungskonzepte. Guenter Paetzold: Der Ausbilder als Moderator und Bildungshelfer. Rolf Arnold, Wolfgang Huge: Was wissen wir ueber die betrieblichen Weiterbildner oder was glauben wir zu wissen? Bernd Weidenmann: Moeglichkeiten und Grenzen der Medien in der betrieblichen Weiterbildung. Wilhelm Dahms, Herbert Gerl: Evaluation und Transfer in der betrieblichen Weiterbildung.
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3-87116-678-2
Taschenbuch der betrieblichen Bildungsarbeit. 1991.
2241905
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