Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSagmeister, Gunhild
Sonst. PersonenSchilling, Michael (Hrsg.); Turrini, Hans (Hrsg.)
TitelOrientierungen zu Studienbeginn.
Hypothesen aufgrund langjaehriger Untersuchungen zum Hochschulzugang und aktuelle Ergebnisse.
QuelleAus: Zur Entwicklung von akademischen Berufen, Studienmotivationen und Universitaetsstudien. Untersuchungen - Ueberlegungen - Orientierungshilfen. Wien u.a.: Kaerntner Druck- u. Verlagsges. (1991) S. 111-126Verfügbarkeit 
ReiheStudien- und Berufswahl. 01
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-85391-095-1
SchlagwörterMotivation; Studium; Studienwahl; Studienfach; Abiturient; Österreich
AbstractForschungsmethode: empirisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Angesichts vielfaeltiger Ausbildungsmoeglichkeiten einerseits und drohender Akademiker-Erwerbslosigkeit andererseits stellt sich die Frage, welche Motive und Entscheidungsprozesse heute zur Aufnahme eines Studiums veranlassen. Bei dem hier beschriebenen Projekt zeigte sich, dass bezueglich der Studienmotive verschiedene Typen von Studienanfaengern unterscheidbar sind, naemlich 'Statusstreber', 'Generalist', 'Klassenprimus' und 'Verlegenheitsstudent'. Diese entscheiden sich haeufig auch fuer verschiedene Studienrichtungen. Die teilweise deutlichen Unterschiede - auch hinsichtlich der Berufsorientierung - duerfen jedoch nicht als eindeutige, feste Entscheidung missverstanden werden. Fuer viele waeren durchaus andere Fachstudien oder die Aufgabe des Studiums denkbar." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: