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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. Das Buch ist ein Versuch, Ansaetze aus der betrieblichen Weiterbildung in die Konzeption der Erwachsenenbildung einzuarbeiten. Dem liegt die These zugrunde, dass die eigentlichen Impulse fuer eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung vornehmlich vom Bereich der beruflichen bzw. betrieblichen Weiterbildung ausgehen. Indem der Autor eine Verbindung zwischen Berufspaedagogik und Erwachsenenpaedagogik herstellt, will er den Grundstein fuer eine integrierende und konvergente Erwachsenenbildungstheorie legen. Er verbindet das Konzept der Schluesselqualifikationen mit den bildungstheoretischen Vorstellungen ueber Persoenlichkeitsbildung. Der zweite Teil des Bandes befasst sich mit der Frage der Professionalisierung und analysiert zunaechst die besonderen Voraussetzungen und Bedingungen professionellen Handelns im Bereich der betrieblichen Weiterbildung. Weiterhin wird untersucht, was die Erwachsenenbildung vom Technologievorsprung der betrieblichen Weiterbildung uebernehmen kann. (BIBB) Der Autor verfolgt eine konzeptionelle Zielsetzung: es geht ihm nicht in erster Linie darum, die betriebliche Weiterbildung darzustellen, zu analysieren und zu kommentieren, sondern "darum den traditionell selektiven Blick der Erwachsenenbildung zu 'weiten'." Im ersten Teil werden Tendenzen und Visionen betrieblicher Weiterbildung dargestellt. (Grundlinien einer erwachsenenpaedagogischen Theorie der betrieblichen Weiterbildung, Unternehmenskultur als Kultur der Selbstorganisation, "Ganzheitlichkeit" und "Schluesselqualifizierung", Bildungstechnologie und Identitaetslernen). Der zweite Teil befasst sich mit Professionalitaet und Praxis betrieblicher Weiterbildung. Mit diesen Hintergrundtheorien zur betrieblichen Weiterbildung koennte ein erwachsenenpaedagogischer Theorieansatz entstehen: "der Ansatz einer konstruktivistisch-systemischen Erwachsenenbildungstheorie als einer Theorie des Lernens und der Identitaetsarbeit Erwachsener in systemischen Bezuegen, von denen einer die betriebliche Lebenswelt ist." (IAB2).
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3-7815-1034-4
Arnold, Rolf: Betriebliche Weiterbildung. 1991.
2241103
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