Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bargel, Tino (Mitarb.); Sandberger, Johann-Ulrich (Mitarb.); Simeaner, H. (Mitarb.); Daiber, W. (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Entwicklung der Studiensituation und studentischer Orientierungen 1983 bis 1990. Vier Erhebungen an Universitaeten und Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland im Wintersemester 1982/ 83, 1984/85, 1986/87 und 1989/90. Datenalmanach. Tabellenband und Kommentierungen nach Hochschulart, Geschlecht und Faechergruppen. |
Quelle | Konstanz (1991), XII, 364 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Situation; Einstellung (Psy); Schule; Politik; Berufserwartung; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienverlauf; Studienfach; Hochschule; FuE-Dokument; Student |
Abstract | Kap. 1. Hochschulzugang und Studienvoraussetzungen (Soziale Zusammensetzung und Fachzugehoerigkeit, Schulischer Bildungsweg und Studienvorbereitung, Uebergang von der Schule zur Hochschule) Kap. 2. Studienentscheidung, Fach- und Hochschulwahl (Studienentscheidung und Studienerwartung, Fachwahlmotive und Identifizierung, Hochschulwahl und ZVS-Betroffenheit) Kap. 3. Studienverlauf und Studienstrategien (Studienweg und geplanter Studienverlauf, Studiengestaltung und Studieraufwand, Studienleistungen und Studienerfolg) Kap. 4. Studienfachsituation und Studienerfahrungen (Fachsituation und Anforderungen, Studienbewaeltigung und Schwierigkeiten, Studienerfahrungen und Beurteilungen) Kap. 5. Kontakte, Betreuung und Hochschulpartizipation (Kontakte und Anonymitaet, Information und Beratung, Hochschulpartizipation und studentische Vertretung) Kap. 6. Studentische Lebensform und soziale Situation (studentische Rolle und Identifizierung, zur Stellung der Frau an der Hochschule, Soziale Lage - Finanzierung, Erwerbstaetigkeit und Wohnsituation) Kap. 7. Orientierungen gegenueber Hochschule und Hochschulabsolventen (Aufgaben der Hochschule und Hochschulentwicklung, allgemeine Kompetenzen und soziale Stellung von Hochschulabsolventen) Kap. 8. Berufliche Werte und Berufsvorstellungen (Berufliche Wertvorstellungen, Berufswahl und Taetigkeitsbereiche, Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen) Kap. 9. Politische Haltungen und demokratische Einstellungen (politisches Interesse und Beteiligung, politischer Standort und Ziele, demokratische Einstellung) Kap. 10. Orientierungen gegenueber gesellschaftlichen Verhaeltnissen (gesellschaftliche Ziele und Entwicklungen, soziale Unterschiede und Gerechtigkeit, alternative Orientierungen und Lebensformen) (PHF/Ma.) |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1995_(CD) |