Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Wolfgang |
---|---|
Titel | Heilpaedagogische Heimerziehung bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstoerungen und Lernbehinderungen. Eine Analyse unter Beruecksichtigung familialer Sozialisation und alternativer Erziehungshilfen. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1991), 557 S. Zugl.: Muenchen, Univ., Diss. 1991. |
Reihe | Muenchner Beitraege zur Sonderpaedagogik. 14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-43993-8 |
Schlagwörter | Familienerziehung; Kind; Lernbehinderung; Dissertation; Freiwillige Erziehungshilfe; Heimerziehung; Hochschulschrift; Jugendlicher |
Abstract | Schrader befasst sich in seiner Dissertation mit der Institution Heim anhand organisationstypischer, heil- und sozialpaedagogische Kriterien. Zielgruppe der Untersuchung sind Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstoerungen und Lernbehinderungen. Den Erklaerungsmodellen zu Aetiologie und Genese von Lernbehinderungen und Verhaltensstoerungen schliessen sich ein historischer Exkurs zum sogenannten "Waisenhausstreit" und eine aktuelle Heimkritik an. Als Alternativen zur und innerhalb der Heimerziehung werden zum einen die Familienpflege, zum anderen Aussenwohngruppen, Kleinstheime, Kinderhaeuser und Jugendwohngemeinschaften erwogen und der Stellenwert alternativer Jugendhilfemassnahmen zur heilpaedagogischen Heimerziehung diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |