Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband enthaelt Beitraege, die einen Ueberblick ueber den Stand der Forschung zum Fremdsprachenlernen und Zweitsprachenerwerb geben sollen. Waehrend diese beiden Disziplinen meist getrennt untersucht werden, wird hier nun versucht, das Verhaeltnis der beiden Bereiche zu klaeren und eine Definition des Fremdsprachen- und Zweitsprachenerwerbs zu geben. Dabei bildet der schulische Unterricht einen Schwerpunkt. Neben der Theorie des Spracherwerbs wird aber auch darauf eingegangen, wie der Fremdsprachenunterricht auf dem Gebiet des Sprachenlernens von der Forschung profitieren kann. In den Sammelband wurden folgende Beitraege aufgenommen: Margie Berns: "'Second' and 'Foreign' in Second Language Acquisition/Foreign Language Learning: A Sociolinguistic Perspective", S. 3 - 11; Bill VanPatten: "Theory and Research in Second Language Acquisition and Foreign Language Learning: On Producers and Consumers", S. 17 - 26; Claire J. Kramsch: "What is Foreign Language Learning Research?", S. 27 - 33; Susan M. Gass: "Second and Foreign Language Learning: Same, Different or None of the Above?", S. 34 - 44; Roger W. Andersen: "Models, Processes, Principles and Strategies: Second Language Acquisition Inside and Outside the Classroom", S. 45 - 68; Lynn Eubank: "Linguistic Theory and the Acquisition of German Negation", S. 73 - 94; Terence Odlin: "Word-Order Transfer, Metalinguistic Awareness and Constraints on Foreign Language Learning", S. 95 - 117; Bill VanPatten: "The Acquisition of Clitic Pronouns in Spanish: Two Case Studies", S. 118 - 139; Mary E. Wildner-Bassett: "Coexisting Discourse Worlds: The Development of Pragmatic Competence Inside and Outside the Classroom", S. 140 - 152; Frank B. Brooks: "Foreign Language Learning: A Social Interaction Perspective", S. 153 - 169; Susan Cameron Bacon: "On Topic Choice in Oral Proficiency Assessment", S. 170 - 180; Sandra J. Savignon: "In Second Language Acquisition/Foreign Language Learning, Nothing is More Practical than a Good Theory", S. 185 - 197; James R. Nattinger: "Prefabricated Speech for Language Learning", S. 198 - 206; Don Kiraly: "A Role for Communicative Competence and the Acquisition-Learning Distinction in Translator Training", S. 207 - 215; Linda Schinke-Llano: "Can Foreign Language Learning Be Like Second Language Acquisition? The Curious Case of Immersion", S. 216 - 225; Russell N. Campbell, Kathryn J. Lindholm: "Conservation of Language Resources", S. 226 - 239; Bill VanPatten, James F. Lee: "Contexts, Processes, and Products in Second Language Acquisition and Foreign Language Learning", S. 240 - 245. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1-85359-054-1
Second language acquisition/Foreign language learning. 1990.
2234094
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)