Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brockmann, Heinz-Wilhelm (Bearb.); Jegensdorf, Lothar (Bearb.) |
---|---|
Institution | Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (Hildesheim) |
Titel | Brennpunkte der Lehrerfortbildung. Positionen, Aufgaben, Entwicklungen. |
Quelle | Hildesheim u.a.: Olms (1990), 411 S. |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-487-09381-2 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Berufserfahrung; Schlüsselqualifikation; Deutschland-BRD; Niedersachsen |
Abstract | Die Publikation beschreibt wichtige Positionen der gegenwärtigen Fortbildungsdiskussion in der BRD. Sie will durch anwendungsbezogene Reflexion die Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung in Theorie und Praxis anregen. Die fortbildungsdidaktisch orientierten Beiträge des Teil 1 betreffen generelle Fragen der Lehrerfortbildung. Die Beiträge des Teil 2 behandeln Erfahrungen und Aufgaben der Lehrerfortbildung in Niedersachsen auf dem Hintergrund allgemeiner Fragestellungen und Entwicklungsperspektiven. Gliederung: Teil 1. Lehrerfortbildung in der Diskussion (u. a. Becker, Franz Josef E.: Aufgabenfelder und Zukunftsaufgaben. - Priebe, Botho: Umrisse einer Didaktik der Lehrerfortbildung. - Ruprecht, Horst: Schlüsselqualifikationen in der Lehrerfortbildung). - Teil 2. Stand und Entwicklung der Lehrerfortbildung in Niedersachsen (u. a. Brockmann, Heinz-Wilhelm: 10 Jahre NLI - zur Geschichte und zum Selbstverständnis des Landesinstituts. - Hantelmann, Birgit/Meyer, Rolf: Schulinterne Lehrerfortbildung - eine Fortbildungsidee macht Schule. - Wagenleiter, Gerhard: Innovation durch Lehrerfortbildung) (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |