Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Birkel, Peter (Hrsg.) |
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Titel | Empirische Forschung für die pädagogische Praxis. Bericht über die Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 5. bis 7. Oktober 1989. |
Quelle | Weingarten: Pädag. Hochsch. (1990), 120 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-924945-93-4 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Empirische Forschung; Methode; Koedukation; Medien; Eltern; Kind; Vorschule; Schullaufbahn; Durchlässigkeit; Sekundarstufe I; Lehrer; Verbalurteil; Zeugnis; Fachdidaktik; Konferenzschrift; Kooperation |
Abstract | Der Band vereinigt die Beiträge, die auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung an der PH Weingarten im Oktober 1989 gehalten wurden. Der Schwerpunkt des Interesses galt der Frage nach der praktischen Umsetzbarkeit und der Relevanz von Forschungsergebnissen für das unterrichtliche Tun. Der erste Teil bringt daher Beiträge zu empirischen Forschungsergebnissen zur Didaktik etlicher Unterrichtsfächer wie Mathematik, Deutsch, Geschichte, Chemie und Musik. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei Fragen, die das Umfeld von Schule und Unterricht betreffen und im direkten Bezug zu den Tätigkeiten und den Aufgabenbereichen des Lehrers liegen. Dazu zählen die Kooperation zwischen Eltern und Lehrern, der Konsens über Erziehungsziele und -theorien, erziehungsleitende Vorstellungen von Lehrern aus der Sicht der Eltern, die Abfassung von Verbalbeurteilungen, die Koedukation sowie Schullaufbahnen und Durchlässigkeit in der Sekundarstufe I. Am Schluß stehen theorieorientierte Beiträge über die Effektivität binomialer Beurteilungsmodelle und hypothesenprüfende Verfahren. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |