Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herzer, Hans (Hrsg.); Dybowski, Gisela (Hrsg.); Bauer, Hans G. (Hrsg.) |
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Institution | Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft |
Titel | Methoden betrieblicher Weiterbildung. Ansaetze zur Integration fachlicher und fachuebergreifender beruflicher Bildung. |
Quelle | Eschborn (1990), 226 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-926984-37-6 |
Schlagwörter | Erfahrung; Methode; Persönlichkeitsbildung; Suggestion; Werkstatt; Lernen; Soziales Handeln; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernort; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Kunst; Personalentwicklung; Privatwirtschaft; Berufsbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Erwachsenendidaktik; Teilnehmerorientierung; Themenzentrierte Interaktion; Kulturelle Bildung |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Ziel der beruflichen Bildung sollte es sein, die "volle berufliche Handlungsfaehigkeit" der Beschaeftigten zu fordern, was die Frage nach dem "Wie", also nach der Methode, miteinschliesst. Selbststaendiges Planen, Durchfuehren und Kontrollieren, situationsgemaesses und solidarisches Handeln, aber auch die Mitgestaltung des Arbeitsumfeldes sind Merkmale einer vollen beruflichen Handlungsfaehigkeit. Denken und Handeln in komplexen Zusammenhaengen, planerische Faehigkeiten, soziale Kompetenzen, gestalterische und kreative Faehigkeiten entfalten sich nur dann, wenn die Arbeitsprozesse entsprechend gestaltet und die Bildungsprozesse daraufhin angelegt sind. Es werden zahlreiche Umsetzungsbeispiele und methodische Konzepte vorgestellt. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |