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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerzer, Hans (Hrsg.); Dybowski, Gisela (Hrsg.); Bauer, Hans G. (Hrsg.)
InstitutionRationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft
TitelMethoden betrieblicher Weiterbildung.
Ansaetze zur Integration fachlicher und fachuebergreifender beruflicher Bildung.
QuelleEschborn (1990), 226 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-926984-37-6
SchlagwörterErfahrung; Methode; Persönlichkeitsbildung; Suggestion; Werkstatt; Lernen; Soziales Handeln; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernort; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Kunst; Personalentwicklung; Privatwirtschaft; Berufsbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Erwachsenendidaktik; Teilnehmerorientierung; Themenzentrierte Interaktion; Kulturelle Bildung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Ziel der beruflichen Bildung sollte es sein, die "volle berufliche Handlungsfaehigkeit" der Beschaeftigten zu fordern, was die Frage nach dem "Wie", also nach der Methode, miteinschliesst. Selbststaendiges Planen, Durchfuehren und Kontrollieren, situationsgemaesses und solidarisches Handeln, aber auch die Mitgestaltung des Arbeitsumfeldes sind Merkmale einer vollen beruflichen Handlungsfaehigkeit. Denken und Handeln in komplexen Zusammenhaengen, planerische Faehigkeiten, soziale Kompetenzen, gestalterische und kreative Faehigkeiten entfalten sich nur dann, wenn die Arbeitsprozesse entsprechend gestaltet und die Bildungsprozesse daraufhin angelegt sind. Es werden zahlreiche Umsetzungsbeispiele und methodische Konzepte vorgestellt. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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