Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tippelt, Rudolf |
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Titel | Bildung und sozialer Wandel. Eine Untersuchung von Modernisierungsprozessen am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland seit 1950. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1990), XIX u. 379 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-195-X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungsexpansion; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Elementarbereich; Differenzierung; Partizipation; Berufsbildung; Qualifikationsforschung; Entwicklung; Funktion (Struktur); Modernisierung; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Wandel von Bildung und Erziehung wird in dieser Veroeffentlichung in enger Verbindung mit dem Modernisierungsprozess der Gesellschaft eroertert. Als Bezugsrahmen, der es ermoeglichen soll, Funktionen und didaktische Aufgabenstellungen fuer das moderne Bildungswesen zu bestimmen, werden Theorien des sozialen Wandels (insbesondere die Modernisierungstheorie) gewaehlt. Bei der Darstellung der Bildungsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland werden vor allem die Ursachen und Konsequenzen von zwei Aspekten des sozialen Wandels fuer den Bildungsbereich hervorgehoben: Expansion und Differenzierung. Konkretisiert wird der Wandel von Bildung und Erziehung im Qualifikations-, im Sozialisations- und im Integrationsbereich. Im abschliessenden Kapitel werden Aufgaben einer "inneren Bildungsreform" des oeffentlichen Bildungswesens formuliert und begruendet. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |