Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pap, Emilia |
---|---|
Titel | Differenzierte muendliche Hausaufgaben. Eine Moeglichkeit zur Entwicklung der Sprechfertigkeit. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 3, S. 298-303 |
Sprache | deutsch; englische Zitate; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Transfer; Lehrer; Interaktion; Schriftliche Übung; Spontanes Sprechen; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Hausaufgabe; Kommunikative Kompetenz; Monolog; Sprachkompetenz; Textproduktion; Tiefenstruktur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Dialog |
Abstract | Im taeglichen Unterricht muss immer wieder beobachtet werden, dass die Schueler grosse Probleme haben bei der selbstaendigen Anwendung des Gelernten. Der Transfer des erarbeiteten Stoffes in reale Situationen, die Kommunikation mit anderen Schuelern in der Fremdsprache gelingen nur schwer. Offensichtlich sind die Schueler beim freien Sprechen ueberfordert; somit wird die Entwicklung eines Kommunikationsplanes vorgeschlagen, und zwar nicht nur fuer schriftliche, sondern auch fuer muendliche Aufgaben, wobei staerker die Individualitaet des einzelnen Schuelers beruecksichtigt wird. Fuer diese differenzierten muendlichen (Haus-)Aufgaben - gedacht ist hauptsaechlich an die Erarbeitung von Dialogen und Monologen - werden Beispiele aus dem Englisch- und Franzoesischunterricht vorgestellt. Das Verfahren ist fuer den Praktiker sehr arbeitsaufwendig; es ist jedoch bei Ausbildung und Training von Sprechfertigkeit (spontanes Sprechen) hilfreich fuer den Lerner. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |