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Autor/inFeuchthofen, Joerg E.
TitelAuf dem Weg zu einer europaeischen Schulpolitik?
Aktionsprogramme der EG-Kommission mit engen Bezuegen zur Arbeitswelt.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 41 (1989) 9, S. 265-269Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungspolitik; Kulturhoheit; Schulpolitik; Allgemein bildendes Schulwesen; Lerninhalt; Programm; Arbeitswelt; Sprachunterricht; Berufsorientierung; Europäische Kommission
AbstractForschungsmethode: beschreibend. "Ein Vergleich der einzelnen EG-Programme zeigt eine zentrale Tendenz, die in ihrer Konsequenz neu ist: Die EG richtet ihre Schulpolitik in wesentlichem Masse auf die Wirtschaft aus. Gefordert wird durchweg ein verstaerkter Bezug zwischen Schule und Arbeitswelt, sei es ueber Austauschprogramme fuer Lehrer und Schueler oder ueber die konkrete praktische Ausrichtung der Lerninhalte an den Gegebenheiten des Berufslebens. Dieser bildungspolitische Ansatz ist keineswegs auf die Forderung nach einem Ausbau von Faechern wie etwa der Arbeitslehre beschraenkt. Anwendungsbezug und Praxisorientierung im allgemeinbildenden Schulwesen sollen vielmehr auch fuer Fachbereiche wie die Fremdsprachen gelten, die in der Bundesrepublik traditionell eher auf kulturelle, historisch orientierte oder sozialkundlich gepraegte Unterrichtsthemen ausgerichtet sind." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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