Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feuchthofen, Joerg E. |
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Titel | Auf dem Weg zu einer europaeischen Schulpolitik? Aktionsprogramme der EG-Kommission mit engen Bezuegen zur Arbeitswelt. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 41 (1989) 9, S. 265-269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Kulturhoheit; Schulpolitik; Allgemein bildendes Schulwesen; Lerninhalt; Programm; Arbeitswelt; Sprachunterricht; Berufsorientierung; Europäische Kommission |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. "Ein Vergleich der einzelnen EG-Programme zeigt eine zentrale Tendenz, die in ihrer Konsequenz neu ist: Die EG richtet ihre Schulpolitik in wesentlichem Masse auf die Wirtschaft aus. Gefordert wird durchweg ein verstaerkter Bezug zwischen Schule und Arbeitswelt, sei es ueber Austauschprogramme fuer Lehrer und Schueler oder ueber die konkrete praktische Ausrichtung der Lerninhalte an den Gegebenheiten des Berufslebens. Dieser bildungspolitische Ansatz ist keineswegs auf die Forderung nach einem Ausbau von Faechern wie etwa der Arbeitslehre beschraenkt. Anwendungsbezug und Praxisorientierung im allgemeinbildenden Schulwesen sollen vielmehr auch fuer Fachbereiche wie die Fremdsprachen gelten, die in der Bundesrepublik traditionell eher auf kulturelle, historisch orientierte oder sozialkundlich gepraegte Unterrichtsthemen ausgerichtet sind." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |