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Aufgaben und Zwischenergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitforschung im Modellversuch Informationsverarbeitung mit MFA- Computern im Berufsfeld Elektrotechnik an berufsbildenden Schulen und Kollegschulen.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung. "Der Modellversuch dient der Entwicklung, Erprobung und Implementation von Lernzielen und Lerninhalten zur Mikrocomputertechnik. In ausgewaehlten beruflichen Schulen sollen Loesungsmoeglichkeiten fuer eine praxisgerechte Qualifizierung bei der Anwendung neuer Technologien aufgezeigt werden. Der Schulversuch schliesst an den im Jahre 1985 beendeten Wirtschaftsmodellversuch "Einsatz der Mikrocomputertechnik in der Facharbeiterausbildung (MFA)" an. Dort gewonnene Erfahrungen und Ergebnisse werden beruecksichtigt und fuer den schulischen Bereich nutzbar gemacht. Fuer die zu untersuchenden Bildungsgaenge werden Qualifikationsebenen beschrieben und spezifische Curricula und Unterrichtsprojekte zur Mikrocomputertechnik entwickelt und erprobt. Es werden Erkenntnisse fuer die Lehrplanarbeit, die Unterrichtsgestaltung und die Lehrerfortbildung erwartet. Der Modellversuch wird vom Berufsfoerderungszentrum Essen und der Schule fuer Elektrotechnik Essen wissenschaftlich begleitet. Die Wissenschaftliche Begleitung nimmt versuchsstuetzende und beratende Funktionen (prozeduraler Aspekt) wahr im Sinne von Mitwirkung und Konzeptionierung. Sie bringt Impulse ein, evaluiert Ergebnisse und foerdert auf diese Weise die Qualitaet der Modellversuchsprodukte (produktorientierter Aspekt). Die Wissenschaftliche Begleitung ist in die Zentrale Koordinierungsgruppe des Modellversuchs integriert und an allen wesentlichen Entscheidungen beteiligt." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Alshut, Alfred; Baron, Waldemar; Mettke, Manfred: Aufgaben und Zwischenergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitforschung im Modellversuch Informationsverarbeitung mit MFA- Computern im Berufsfeld Elektrotechnik an berufsbildenden Schulen und Kollegschulen. 1989.
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